Idee finden

Es gibt verschiedenste Wege, die passende Geschäftsidee zu finden.

Eine innovative Geschäftsidee löst ein bestimmtes Problem, und stellt so für den potentiellen Kunden eine Ersparnis von Zeit oder Kosten dar, sie ist also von Nutzen. Eine vielversprechende Geschäftsidee beruht meist auf persönlichen und/oder beruflichen Erfahrungen. Man erkennt Potentiale und kommt so entweder zu einer völlig neuartigen Geschäftsidee oder man verbesserte ein bestehendes Produkte oder eine vorhandene Dienstleistung dahingehend, dass eine Kundengruppe einen Mehrwert gegenüber Konkurrenzangeboten wahrnimmt und verwenden kann.

Für völlig neuartige Produkte oder Dienstleistungen gibt es i.d.R. keinen Beweis, dass sie machbar sind und funktionieren (Proof of Concept). Aus diesem Grund entstehen wirklich innovative Produkte oder Dienstleistungen meist aus jahrelanger Forschungsarbeit.

Der einfachere Weg für Sie als angehender Gründer ist, auf bereits erprobte Geschäftskonzepte zurückzugreifen und diese zu verbessern. Im Übrigen besteht der größte Teil der Geschäftsideen aus erprobten Geschäftsmodellen, die auf einen anderen Markt transferiert, verbessert oder weiterentwickelt wurden. So gab es beispielsweise bereits Suchmaschinen vor Google oder den Walkman vor MP3-Playern.

Veränderung des Geschäftssystems
Viele erfolgreiche Unternehmensgründungen haben “lediglich” bestehende Geschäftssysteme optimiert. Also zum Beispiel für eine viel günstigere Beschaffung der Produkte gesorgt, um diesen Preisvorteil an ihre Kunden weitergeben zu können. Oder sie haben andere (für den Kunden angenehmere) Vertriebswege für ihre Produkte gefunden oder bieten Kunden-Support, auf den andere Anbieter verzichten.

Adaption
Bestehende Geschäftsmodelle auf anderen Märkten umsetzen. Zum Beispiel gibt es in den USA viele Geschäftsmodelle, die in Europa noch nicht umgesetzt sind. Oder in kleinerem Maßstab gibt es evtl. in Berlin Geschäftskonzepte, die auch in Hamburg oder Köln funktionieren könnten.

Ein sehr gelungenes Buch (engl.)  zur Entwicklung von Geschäftsideen und Geschäftsmodellen möchten wir Ihnen an dieser Stelle ans Herz legen:

Auszug