Ziele und Profil

Bei den Zielen und dem Profil des Unternehmens geht es darum, dass Sie strategische Weitsicht beweisen. Keineswegs sollte hier eine weitere Zusammenfassung geliefert werden oder zu sehr auf die übrigen Elemente des Businessplans eingegangen werden. Vielmehr ist ein Blick in die Zukunft gefragt. Formulieren Sie Ihre Vision und wie Sie dorthin gelangen (Mission). Welche Strategie wenden Sie an, um Ihre Ziele zu erreichen? Was sind die Faktoren, die Sie erfolgreich machen werden und welche wichtigen Meilensteine gibt es bis zur Zielerreichung? Welche Möglichkeiten bestehen zur Expansion?

Der Abschnitt Unternehmensziel und -profil sollte drei DIN A4 Seiten nicht überschreiten. Folgende Antworten sollte nach kurzem Überfliegen dieses Teil beantwortet sein:

  • Was ist die Vision des Unternehmens?
  • Was sind die mittel- und langfristigen Ziele des Unternehmens?
  • Was sind die Faktoren, die Sie gegenüber dem Wettbewerb erfolgreich machen?
  • Mit welcher übergeordneten Strategie werden Sie Ihre Ziele erreichen?
  • Welche relevanten Meilensteine gibt es bei der Zielerreichung?

Als nächstes sollten Sie sich eingehend mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung auseinandersetzen.